Preview Mode Links will not work in preview mode
Mach es einfach - Jetzt! 
Finde den Mut zum ersten Schritt mit Yvonne Simon
 
Mein Podcast richtet sich an dich, wenn du dich auf den Weg machen möchtest.
Auf deinen Weg zu dir selbst hin zu deinen ganz persönlichen Vorstellungen, Wünschen und Träumen.
Mit mir gemeinsam gehst du auf die Reise zu dir selbst. Du erhältst Klarheit und entdeckst neue Freiheiten für dein neues erfüllteres Leben.
Es beginnt bei dir. Wenn du bereit bist, zu lernen und mutig Neues auszuprobieren, wächst du auch.
Ich schenke dir Inspirationen, damit du für dich herausfinden kannst, um was es dir im Leben wirklich geht und mit welcher Energie du dein Ziel verfolgen willst. 
Ich bin deine Lebensmutmacherin, die dich dabei begleitet, dir selbst zu vertrauen und deinen eigenen Weg zu gehen.

Feb 18, 2023

Im Perma-Modell - dem Modell von Martin Seligman vor, dass Menschen zum Aufblühen bringt - steht das M für Meaning  „Sinnhaftigkeit“. Wofür es wichtig ist, Sinn zu erleben, dass ist das heutige Thema von Astrid und mir.

Vor einigen Tagen haben wir bei Führungskräften eines Unternehmens das Jahrestraining PERMA Lead gestartet.  Ein Training für eine Unternehmenskultur, die auf den fünf Säulen von Martin Seligman beruht, die Menschen brauchen, um glücklich zu leben und zu arbeiten. 

Auf unsere Eingangsfrage “Was sind die größten Herausforderungen in meiner Rolle als Führungskraft” bekamen wir von einer Teilnehmerin die Antwort: „Wenn ich von „oben“ Anweisungen erhalte, die ich umzusetzen habe und die völlig sinnlos sind.“ Das zehrt nicht nur am Zeitbudget, sondern auch an den Nerven.

Studien haben ergeben, dass fast 80% aller Mitarbeiter, ihren Arbeitsplatz nach Sinnhaftigkeit aussuchen. Was bedeutet denn überhaupt: Sinn in der Arbeit zu finden?

Darüber und über den Einfluss von

-       dem Einsatz nach deinen Stärken

-       einer gelingenden Wertekultur

-       unterstützenden Beziehungen

auf die Sinnhaftigkeit der eigenen Arbeit geht es in dieser Episode.

Wenn du nun deinen Job auf Sinnhaftigkeit überprüfst:

Füllt mich meine Tätigkeit aus? Passt die Firma zu meinen Werten? Passen die Kollegen? Passt der Kontext? Und dies jetzt überwiegend mit Nein beantwortest … dann könnte das ein sehr guter Grund sein, die bisherige Arbeitsstelle zu verlassen. Doch was, wenn dir in diesen turbulenten Zeiten Sicherheit wichtiger ist, als Sinn?

Dann freu dich schon heute auf den März-Podcast zum Thema Selbstwirksamkeit.

Du hast die vergangenen Podcasts zum PERMA-Modell verpasst und hast Lust, sie noch anzuhören? Dann geht es hier entlang:

P – Positive Emotionen

https://yvonne-simon.com/dont-worry-be-happy-echt-jetzt-mind-in-talk-mit-astrid-yvonne/

E – Engagement – Stärken leben

https://yvonne-simon.com/fuer-was-bekommst-du-komplimente-mind-in-talk-mit-astrid-yvonne/

R- Relationsship – Gelingende Beziehungen

https://yvonne-simon.com/gelingende-beziehungen-sind-kein-zufall-mind-in-tak-mit-astrid-yvonne/

Wir freuen uns, wenn du unsere Anregungen ausprobierst und dein Feedback mit uns teilst.

Wenn du dich heute angesprochen fühlst und du mehr über diese Themen wissen möchtest, dann nimm das Telefon in der Hand an und melde dich bei uns.